Unser Programm …

… bietet Ihnen neben traditionellen Rundgängen eine Fülle vielfältiger Themen- und Erlebnisführungen.
Alle Veranstaltungen können Sie zu Ihrem
Wunschtermin individuell buchen.

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf –
ob zu Geburtstagsfeier, Betriebsausflug, Familientreffen, Weihnachtsfeier oder einfach aus Interesse: 
>  Wir machen die passende Führung für Sie! <

 

Entdecken Sie mit uns beim Gang durch die verwinkelten Gassen der Altstadt die historischen Plätze und Stätten von Seligenstadt . . . 

Unter dem Schutz der Maske öffentlich die Meinung sagen… 
Was eine Elfer-Messe ist, warum fast die ganze Welt Fasching feiert und woher die Tradition der Büttenreden stammt …

Anlässlich der Walpurgisnacht lädt die Stadtführer-Gilde Seligenstadt zur abendlichen Führung ein. Es werden Mythen und Bräuche rund um diese mittelalteriche Hexennacht beleuchtet. 

Das alte Seligenstadt war reich an Gaststätten mit Tradition und Charakter. Kaiser, Könige und Fürsten, weltliche und geistliche Herrschaften, Handelsreisende, Kaufleute und Wandergesellen wussten schon seit dem Mittelalter Wein, Bier und Gastlichkeit, zu schätzen . . . 

Was geschah in früheren Zeiten, wenn es Nacht wurde und eigentlich nur einer unterwegs sein sollte?

Im Winterhalbjahr – von Oktober bis April – steht diese Führung auf dem Programm. Die Teilnehmer gehen auf nächtliche Erkundungstour durch die verwinkelten Gassen der Stadt mit anschließendem Schmaus.

Der Name für unseren heutigen elften Monat November leitet sich vom lateinischen Wort Novem ab, was übersetzt „neun“ bedeutet.

Bräuche und Geschichten mit Seligenstädter Köstlichkeiten und Gedichten . . .